2024 Balkonkraftwerk Anmeldung ist schnell /Sehr einfach !!

Von Hausbesitzern bis Mietern möchten immer mehr Menschen mit dem Kauf einer Mini-PV-Anlage zur Energiewende beitragen. Wir unterstützen Sie bei der richtigen Entscheidungsfindung und zeigen Ihnen, wann und wo eine Anmeldung erforderlich ist sowie wie einfach diese zu erledigen ist.

Anmeldung für Balkonkraftwerk
Anmeldung für Balkonkraftwerk

Kompakt und informativ: Das Wichtigste zur Anmeldung von Balkonkraftwerken

  • Staatliche Genehmigung: Hier sind die entscheidenden Punkte, die Besitzer einer Mini-PV-Anlage unbedingt im Blick haben sollten: Staatliche Genehmigung: Kleine Solaranlagen benötigen keine separate Genehmigung .
Staatliche Genehmigung:
Staatliche Genehmigung:

Die Registrierung beim Netzbetreiber und im Markstammdatenregister der Bundesnetzagentur ist einfach und kostenfrei !

  • Kommunikation mit dem Vermieter: Während Hauseigentümer und Vermieter Mini-PV-Anlagen grundsätzlich dulden müssen, ist es ratsam, vorab Rücksprache zu halten, um mögliche Bedenken zu klären.
  • Sanktionen: Um Fördergelder zu erhalten oder auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt sich die Anmeldung der Stecker-Solaranlage. Allerdings drohen in der Regel keine Strafen, wenn auf eine Registrierung verzichtet wird.
Balkonkraftwerk Förderung 2024
Balkonkraftwerk Förderung 2024
  • Anmeldeverfahrensdauer: In unserem Test benötigte die vollständige Anmeldung etwa 30 Minuten.
Anmeldeverfahrensdauer
Anmeldeverfahrensdauer


Muss ein Balkonkraftwerk registriert werden?

Ja, Balkonkraftwerke müssen grundsätzlich sowohl im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur als auch beim jeweiligen Netzbetreiber registriert werden.

Wissenswert ist: Obwohl Besitzer von Mini-Solaranlagen bei fehlender Anmeldung keine Bußgelder riskieren, bietet die Anmeldung den Vorteil, dass der Netzbetreiber nach erfolgter Registrierung prüft, ob möglicherweise ein Austausch des Stromzählers für das Balkonkraftwerk erforderlich ist.

Schritt 1: Registrierung beim Netzbetreiber

Falls der eigene Netzbetreiber kein geeignetes Formular zur Anmeldung eines Balkonkraftwerks bereitstellt, besteht die Möglichkeit, den Musterbrief der Arbeitsgruppe PV-Plug des Vereins “Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie” (DGS) zu verwenden.

Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie
Logo der Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie

Wissenswert ist : Die Anmeldepflicht beim Netzbetreiber soll bis Ende 2024 vollständig entfallen.

Schritt 1// Wie erkenne ich meinen Netzbetreiber?

Nach der Installation eines Balkonkraftwerks ist die erste Anlaufstelle zur Anmeldung in der Regel der eigene Netzbetreiber, der oft das örtliche Stadtwerk oder ein regionaler Energieversorger ist.

Netzbetreiber
Netzbetreiber
Hier sind einige Möglichkeiten, den zuständigen Netzbetreiber herauszufinden:
  • Telefonischer Kontakt mit dem Energieversorger, dessen Nummer sich normalerweise auf der Stromrechnung befindet.

  • Überprüfung in der BDEW-Datenbank: Die 13-stellige Code-Nummer des Netzbetreibers auf der Stromrechnung kann in der Datenbankabfrage des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nachgeschlagen werden.

  • Nachfrage bei der Störungsauskunft: Eine Abfrage der eigenen Postleitzahl in der Online-Datenbank der Störungsauskunft kann ebenfalls helfen, den zuständigen Netzbetreiber für die Anmeldung des Balkonkraftwerks zu ermitteln.
Schritt 1// Was passiert, wenn ich mein Balkonkraftwerk nicht beim Netzbetreiber anmelde?

Im Fall einer nicht erfolgten Anmeldung eines Balkonkraftwerks beim Netzbetreiber wird der Nutzer in der Regel aufgefordert, die Anmeldung nachzuholen, sobald der Netzbetreiber darauf aufmerksam wird. Aufgrund des hohen Eigenverbrauchs des erzeugten Stroms ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Netzbetreiber dies bemerkt.

Schritt 2: Registrierung im Marktstammdatenregister 

Um ein Balkonkraftwerk im Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur zu registrieren, müssen Besitzer folgende Schritte durchführen:

  1. Starten des Anmeldeverfahrens über das  MaStR Online Formular .
  2. Einrichtung eines Benutzerkontos mit sich selbst als Administrator.
  3. Eintragung als Anlagenbetreiber im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur. Wenn das Balkonkraftwerk für den Eigenverbrauch genutzt werden soll, muss bei der Registrierung die Frage, ob Zahlungen des Netzbetreibers für den erzeugten Strom in Anspruch genommen werden sollen, mit “Nein” beantwortet werden.
  4. Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens können sich Besitzer jederzeit auf der MaStR-Startseite einloggen und ihre Daten bearbeiten.

In unserem Test im März 2023 dauerten diese drei Schritte nur rund 15 Minuten.

Balkonkraftwerk 2024 Anmeldung
Balkonkraftwerk 2024 Anmeldung
Schritt 2// Was passiert, wenn kein Eintrag im Marktstammdatenregister erfolgt?

Theoretisch könnte die Bundesnetzagentur gemäß  § 21 der Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV) ein Bußgeld verhängen, wenn jemand seiner Anmeldepflicht für ein Balkonkraftwerk nicht nachkommt. In der Praxis ist jedoch kein Fall bekannt, in dem die fehlende Registrierung zu Strafzahlungen geführt hat.

Schritt 2// Wie schnell muss ich ein Balkonkraftwerk anmelden?
Wie schnell muss ich ein Balkonkraftwerk anmelden
Wie schnell muss ich ein Balkonkraftwerk anmelden

Die Registrierung des Balkonkraftwerks im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur muss spätestens einen Monat nach der Inbetriebnahme erfolgen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert